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BNE Klassenfahrten | Was ist darunter zu verstehen?

Lernen für eine bessere Zukunft – Bei einer Klassenfahrt mit dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ können sich Schulklassen intensiv mit Umwelt, Gesellschaft und nachhaltigem Handeln auseinandersetzen. Das Ziel: die Grundlagen für verantwortungsvolles Handeln und Denken zu schaffen, um die Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit, zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst zu handeln. Eine BNE-Klassenfahrt gibt jungen Menschen das Wissen und die Kompetenzen, um globale Herausforderungen wie den Klimawandel, den Umgang mit natürlichen Ressourcen und soziale Ungerechtigkeit zu verstehen und Lösungen dafür zu finden.

Bereits vor der Schulfahrt sollten Lehrerinnen und Lehrer die zentralen Konzepte wie Klimaschutz, Ressourcenschonung und soziale Gerechtigkeit im Unterricht thematisieren. So lernen die Jugendlichen, wie wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte miteinander verknüpft sind und welche Rolle sie selbst in der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielen können. Die Klassenfahrt bietet ihnen dann die Möglichkeit, Beispiele für nachhaltige Entwicklungen in der Praxis näher kennenzulernen.

Beispiele für BNE-Bildungseinheiten

Aber wie sieht so eine Klassenfahrt konkret aus? Bereits beim Reiseziel sollten Lehrerinnen und Lehrer eine umweltfreundliche Klassenfahrt wählen und mit der Schulklasse besprechen, wie sie Nachhaltigkeit auf der Klassenfahrt umsetzen wollen.

In diesem Ratgeberartikel werfen wir einen Blick auf verschiedene Bildungseinheiten, die das Thema greifbar machen. Dank der Bildungseinheiten erwerben die Jugendlichen nicht nur neue Kenntnisse, sondern nehmen auch Motivation und Inspiration mit, um selbst aktiv zu werden und einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft zu leisten.

Besuch eines Wasserkraftwerks – Energieversorgung im Wandel

Eine der großen Fragen unserer Zeit: Wie werden wir unseren Energiebedarf nachhaltig decken können? Ein Besuch in einem Wasserkraftwerk gibt Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Nutzung erneuerbarer Energien. Hier erfahren sie, wie Energie aus Wasser gewonnen wird und sie setzen sich mit der Frage auseinander, welche Vorteile Wasserkraft gegenüber fossilen Energieträgern hat.

Bildungseinheit Energiegewinnung

Die Schülerinnen und Schüler erkunden vor Ort, wie ein Wasserkraftwerk funktioniert und welche Umweltfaktoren berücksichtigt werden müssen. Ein begleitender Workshop könnte sich der Frage widmen: „Wie können wir den Energieverbrauch in unserem Alltag reduzieren?“

Exkursion in ein Naturschutzgebiet – Artenvielfalt erleben

Nachhaltigkeit bedeutet auch, unsere Ökosysteme zu schützen und die biologische Vielfalt zu bewahren. Bei einem Ausflug in ein Naturschutzgebiet erleben Kinder und Jugendliche die Schönheit der Natur hautnah und lernen die Bedeutung von Biodiversität verstehen. In einem Naturschutzgebiet gibt es verschiedene Pflanzen- und Tierarten zu entdecken. Gleichzeitig erfährt die Gruppe, wie der Klimawandel und menschliches Handeln diese bedrohen.

Bildungseinheit Artenvielfalt

Die Lehrkraft führt eine Wanderung auf Klassenfahrt durch ein Naturschutzgebiet durch. Während der Wanderung bekommen die Jugendlichen Aufgaben wie das Beobachten und Dokumentieren der Artenvielfalt. Am Ende des Tages diskutieren sie in Kleingruppen: „Wie können wir den Schutz der Biodiversität fördern?“ Diese Exkursion vermittelt nicht nur Fakten, sondern auch ein Gefühl für die Wichtigkeit des Naturschutzes.

Klassenfahrten bei schulfahrt.de finden

Workshop auf einem Bio-Bauernhof – Nachhaltige Landwirtschaft

Auf einem Bio-Bauernhof erleben Schülerinnen und Schüler, wie Lebensmittel nachhaltig produziert werden. Sie lernen die Grundprinzipien der ökologischen Landwirtschaft kennen: den Verzicht auf Pestizide, den schonenden Umgang mit Ressourcen und den Fokus auf regionale und saisonale Produkte.

Bildungseinheit Bauernhof

In einem Workshop arbeiten die Jugendlichen aktiv mit – sei es beim Pflanzen von Gemüse oder bei der Tierpflege. In kleinen Gruppen wird diskutiert, warum biologische Landwirtschaft nachhaltiger ist und wie unser Konsumverhalten die Umwelt beeinflusst. Eine Aufgabe könnte sein: „Erstelle einen Wochenplan mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln.“

Fair-Trade-Unternehmen besuchen – Soziale Verantwortung verstehen

Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage der Umwelt, sondern auch der sozialen Gerechtigkeit. Beim Besuch eines Fair-Trade-Unternehmen lernen Schulklassen mehr über die Bedingungen globaler Arbeitsmärkte und fairen Handel. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Fair-Trade-Produkte hergestellt werden, welche Herausforderungen es in den Produktionsländern gibt und warum fairer Handel einen Unterschied macht.

Bildungseinheit Fair Trade

Nach der Besichtigung können die Jugendlichen in einem Workshop die Frage diskutieren: „Wie beeinflusst unser Kaufverhalten Menschen in anderen Teilen der Welt?“ Dabei sollen sie Lösungen entwickeln, wie sie selbst im Alltag auf Fair-Trade-Produkte umsteigen können.

Projekt „Müll und Recycling“ – Ressourcen schonen

Keine Klassenfahrt ohne Müll. Ob Chipstüten, leere Batterien oder Taschentücher – der Mülleimer in der Gemeinschaftsunterkunft füllt sich rasend schnell. Vor allem Abfallvermeidung und Recycling spielen eine zentrale Rolle in der nachhaltigen Entwicklung. Wie können wir Müll reduzieren? Im Rahmen einer Projekteinheit können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Müllvermeidung, Wiederverwertung und Kreislaufwirtschaft beschäftigen.

Die Schulklasse kann beispielsweise eine Müllsammelaktion durchführen und dabei lernen, wie viel Plastik und unnötiger Müll in der Natur landet.

Bildungseinheit Müll & Recycling

Im Anschluss analysieren die jungen Leute ihre Fundstücke und erarbeiten Ideen, wie Müll im Alltag reduziert werden kann. Als Ergebnis könnte ein gemeinsames Recycling- oder Upcycling-Projekt entstehen, etwa die kreative Wiederverwertung von Alltagsgegenständen.

Abschlussprojekt – Nachhaltigkeit in der Schule

Um die Erkenntnisse der BNE-Klassenfahrt direkt in die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler zu tragen, bietet sich ein gemeinsames Abschlussprojekt an, bei dem alle gesammelten Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Klasse kann in kleinen Gruppen konkrete Ideen erarbeiten, wie sie mit dem Gelernten ihre Schule nachhaltiger gestalten können. Denkbar wäre die Planung eines Schulgartens, ein Mülltrennungssystem oder eine Initiative für mehr Fair-Trade-Produkte in der Mensa.

Bildungseinheit Abschlussprojekt Nachhaltigkeit

Jede Gruppe stellt ihre Ideen vor und gemeinsam wird entschieden, welche Projekte nach der Klassenfahrt umgesetzt werden. So entsteht ein langfristiger Lerneffekt, der über die Schulfahrt hinaus wirken kann.

Michael Tausche

Ein Beitrag von Michael Tausche
Zuletzt aktualisiert am 11.02.2025 unter der Kategorie: Reiseplanung

Tags: Altersgerechtigkeit, Lehrplanorientierung, Wandertag, Reflexionsfähigkeit erlernen